Nach meiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann (1969-72) und beruflicher Tätigkeit als Kaufmännischer Angestellter begann für mich 1977 der Zweite Bildungsweg mit der Kaufmännischen Berufsaufbauschule in Freilassing und anschließend der Kaufmännischen Berufsoberschule in München.

 

1979 begann ich meine 2. Berufsausbildung mit einem Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik, Universität München mit dem Abschluss Politologe (HfP1979 - 1984)

Mein Studium setzte ich fort  an der Universität Marburg mit dem Studium der Politikwissenschaften, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Psychologie mit dem Abschluss Diplom-Politologe (1984 – 1989). Während  meines Studiums wurde ich durch die Hans-Böckler-Stiftung, gefördert.

Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe II in Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik (Juli 1990 – Mai 1991).

Referendariat am Studienseminar für die Sekundarstufe II, Köln, Kollegschule Niehler Kirchweg für Wirtschaft und Verwaltung, Köln (Juni 1991 - Juni 1993).

Zweites Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe II in Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik (Juni 1993).

               

Meine zweite Phase der Berufstätigkeit nach meinem Studium und Referendariat:

Von Sept. 1993 bis  Mai 1995         Hauptamtlicher Sekretär der Industriegewerkschaft Medien,

gewählter Bezirksvorsitzender München und Oberbayern

Von Mai 1995 – bis 31. Juli 2020:               Lehrer an Städtischen  Berufsschulen der Landeshauptstadt München

Von Oktober  2007 bis Juli2011 abgeordnet als Studienleiter an der Studienstätte für Politik und  Zeitgeschehen am Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München

Ab August 2020 selbständiger Berater, Supervisor und Coach (DGSv) an meinem Institut

 

Weiterbildung / Qualifikation         

- Seit Jugendzeiten in der Jugend – und Erwachsenenbildung als Seminarleiter tätig.

- Jahrzehntelange Erfahrung mit Betriebsräteseminaren für DGB Gewerkschaften

- Juli 1985 - Mai 1986       Studium der russischen Sprache , Lehrinstitut des Landes NRW, Bochum

- Februar 1987 - Juni 1987               Studium der russischen Sprache am Puschkin-Institut, Moskau

- Sept. 1989 - Juni 1990    Studienaufenthalt Puschkin-Institut, Lomonossow Universität Moskau

- Themen Zentrierte Interaktion (Ruth Cohen)

- Human Holographics (Otto Richter)

- Potenzialorientierte Psychologie und Beratung (ZIST/Wolf Büntig)

- IEGL Moderator (Uwe Schaarschmidt)

- Supervisor und Coach (DGSv bei TOPS München/Berln)