Rolf Staudt ist Lehrer für Wirtschaft und Politik. Er hat über den Zweiten Bildungsweg in München, Marburg und Moskau studiert. In Marburg Pädagogik bei Wolfgang Klafki und  Politikwissenschaft bei Frank Deppe, Wirtschaft und Psychologie. In Moskau beschäftigte er sich u.a. in vielen Gesprächen mit Prof. A. A.  Leontjew  intensiv mit der Kulturhistorischen Schule, mit Persönlichkeitsentwicklung und Pädagogischer Psychologie.

In den letzten Jahren befasste er sich mit Körperarbeit, therapeutischer Bewegung und Tanz bei Otto Richter, Freiburg. Dazu gehören Bewegungen, die den Körper befreien und entspannen, Strategien, die geistige Begrenzungen aufheben, Methoden, mit deren Hilfe sich das Herz öffnet, und Motivationsübungen, die mehr Leidenschaft und Inspiration ins Leben bringen. Dies setzt er in den vergangen Jahren neben TZI bei Seminaren und in der Beratung erfolgreich ein. Er ist von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt ausgebildeter IEGL- Moderator für Lehrergesundheit und  arbeitet auf der Grundlage der Potezialorientierten Psychologie und Coaching. Rolf Staudt arbeitet bei der Landeshauptstadt München als Berater für Schulentwicklung.